Amtsblatt KW 05/2020

Vorstandssprecherin: Sabine Franke, Telefon (0 71 27) 2 36 00

Sonntagsmänner – nächste Termine:

06.02.20 Donnerstag 20:30 Uhr Probe
09.02.20 Sonntag    10:00 Uhr Probe
23.02.20 Sonntag    10:00 Uhr Probe
05.03.20 Donnerstag 20:30 Uhr Probe

Martin Luther King – das Chormusical
Spirit of Joy! war am 25. Januar in Ludwigsburg in der MHP Arena dabei! Und mit uns noch knapp 700 weitere Sängerinnen und Sänger.
“I have a dream!” Wer kennt ihn nicht? Den berühmten Satz in Martin Luther King‘s Rede, der die Welt veränderte. Nicht nur Kings Traum von Gerechtigkeit und Gleichberechtigung wurde wahr. Auch mein Traum, und vermutlich der vieler meiner Mitsängerinnen und Mitsänger, gemeinsam mit großen professionellen Musicalstars auf einer Bühne zu stehen, wurde wahr!
Ausgestattet mit Chorpartitur und Übungs-CDs startete Spirit of Joy! im letzten Jahr mit den Proben. Zusätzlich gab es drei Hauptproben mit allen Teilnehmern des Musicalchores und dem bewundernswerten Dirigenten Hans Martin Sauter. Hut ab vor diesem Mann, der mehrere Hundert Menschen so im Griff haben muss.
Am 25. Januar um 11:15 Uhr war es dann endlich soweit! Unser Bus startete in Richtung Ludwigsburg zur Generalprobe und zum anschließenden Auftritt. Im Bus herrschte aufgeregte Stimmung. Einige übten nochmal die letzten Sätze, die wir auswendig singen mussten. Unsere Stimmung war bombig und nichts konnte unsere Vorfreude trüben.
Pünktlich trafen wir am Veranstaltungsort ein und verteilten uns auf unsere eingewiesenen Blöcke. Und da war sie: die Bühne! Die Scheinwerfer, die vielen Knöpfchen der Tontechnik, die Mikrofone, die Lautsprecher, die Instrumente des Orchesters, das Podest unseres Dirigenten - all das zu sehen und die Bühnenluft zu schnuppern – ein unbeschreiblich kribbelndes Gefühl. Man muss dabei gewesen sein, um beschreiben zu können was dieses Gänsehautfeeling ausmacht. Ein Mix aus bewegenden Texten von Andreas Malessa und die Musik von Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken, die unter die Haut geht. Spätestens bei dem Stück “ I got a robe” riss der mächtige Chor auch das Publikum in den Bann des Musicals.
Für mich steht jetzt schon fest: sollte es weitere Projekte in dieser Art geben, werde ich mich wieder anmelden! Auch wenn ich völlig erschöpft endlich um 22:40 Uhr wieder im Bus nach Neckartenzlingen saß, nimmt mir keiner das gute Gefühl dabei gewesen zu sein!
Eure Julia von Spirit of Joy!

Martin Luther King – das Chormusical

Linedance