Amtsblatt KW 27/2015

Amtsblatt KW27 2

Amtsblatt KW27 3

Amtsblatt KW25 CoJ Flyer

Musical „Tim und die Seeräuber“

Schon seit Wochen fieberten die Kinder unseres Kinderchores „Lerchen“ ihrem großen Auftritt entgegen. Endlich war es soweit! Zusammen mit mehreren Kinderchören des Chorverbandes Ludwig-Uhland sangen sie im Rahmen der Metzinger Chortage bei dem Musical „Tim und die Seeräuber“ mit. Das Stück wurde eigens von Marcel Dreiling, dem Musikdirektor des Chorverbands, geschrieben.
Tim ist der arme Schiffsjunge, der von den Piraten verachtet, im Schiffsrumpf für das Essen der Seeräuber sorgt. Mit einer List und der Hilfe der Ratten und Mäuse gelingt es Tim, sich von den Piraten zu befreien. Die Botschaft des Stückes ist es, sich nicht von Vorurteilen verleiten zu lassen.

Amtsblatt KW27 4

Das Musical wurde am Samstag 27.06.2015 in zwei Vorstellungen in der nahezu ausverkauften Stadthalle Metzingen aufgeführt. Alle Kinder erschienen in tollen Kostümen und begeisterten das Publikum mit ihrem mitreisenden Gesang unter der Leitung von Thomas Preiss. Die Kinder hatten offensichtlich großen Spaß an dem Stück und sangen jedes Stück mit Inbrunst und schauspielerischem Talent mit.
Für die Lerchen war es ein unvergessliches Erlebnis mit so vielen anderen Kindern auf der Bühne zu stehen und die Begeisterung des Publikums zu spüren. Das sorgte bei allen Beteiligten für rote Backen und strahlende Augen!
Diejenigen, die mitgewirkt haben, haben sicherlich viel dazu gelernt und noch mehr Selbstvertrauen getankt. Auf jeden Fall werden sie sich noch lange an das tolle Erlebnis erinnern und alle freuen sich schon auf die nächsten Auftritte!

'Spirit of Joy!' sang bei 'Open Sound' in Metzingen

Metzingen singt und swingt - so der Slogan der Chortage vom 26.-28. Juni 2015.
Der Gospelchor 'Spirit of Joy!' war einer der über 40 Chöre, der in kleiner Besetzung am Samstag, 27.06. mitwirkte. Die Bühne auf dem Lindenplatz war der erste Auftrittsort.
Nach einer kurzen Pause, in der die Auftritte anderer Chöre angehört werden konnten, ging es für 'Spirit of Joy!' auf der Bühne am Marktplatz weiter.

Amtsblatt KW27 5

Tolles Ambiente, wunderbar ausgesteuerte Tontechnik und eine professionelle Anmoderation gaben den 'Freudengeistern' mit ihrer Chorleiterin Cordelia Böhm den perfekten Auftrittsrahmen. So konnte bereits beim ersten Song der voll besetzte Marktplatz zum rhythmischen Mitklatschen animiert werden. Wahre Begeisterungsrufe ertönten bei dem fröhlich schwungvollen Blackgospel 'I'm a friend of God'. Dass 'Spirit of Joy!' nicht nur mit Groove singen kann, sondern dabei auch eine ausgefeilte Choreographie darbietet, hörten und sahen die Zuschauer bei 'Jesus, Jesus Majesty'. Mit dem Segenswunsch 'May your life in this World be a happy one' verabschiedete sich der Chor von seinen Zuhörern.

Die Schönrain-Chöre auf Jahresausflug

Bei idealem Wetter führte der diesjährige Jahresausflug in die Schweiz - nach Stein am Rhein und den Rheinfall bei Schaffhausen.

Wie immer startete man die Tour mit dem Kanon „Vom Aufgang der Sonne…..“
Froh gestimmt ging die Fahrt zuerst nach Hüfingen bei Donaueschingen, dort wurde die Gruppe im Gasthof „Kranz“ erwartet. Ein reichhaltiges Frühstücksbüffet ließ die Herzen höher schlagen, denn es blieben keine Wünsche offen und nichts fehlte, um gut gestärkt in den Tag zu starten.
Das Städtchen Stein am Rhein ist für seine schöne Altstadt mit ihren vielen bemalten Häusern bekannt. Die Fresken werden regelmäßig restauriert, damit der ursprüngliche Charakter erhalten bleibt. Hier konnte jeder die besondere Atmosphäre auf individuelle Art genießen, denn Freizeit war extra vorgesehen.

Amtsblatt KW27 6

Mit dem Schiff ging es dann Richtung Schaffhausen. Dabei war für alle genug Zeit, einen Kaffee zu trinken oder sonstigen Imbiss zu sich zu nehmen. Der Bus erwartete uns an der Anlegestelle und brachte uns zum Rheinfall. Ein gigantischer Anblick – insbesondere, wenn man mit dem Schiff direkt vor die Fälle fährt oder auf dem Fels direkt darüber steht! Ausklang war in der „Traube“ in Herrenberg.

Wir danken Helga und Herbert Kreusser, die zusammen mit der Firma Haussmann & Bauer diese Ausfahrt organisiert haben. Schließlich danken wir auch dem Fahrer Waldemar Kunz für seine umsichtige Fahrweise.

Sa. 19. Oktober 2019
Probenwochenende Spirit of Joy